Tipps beim Anhängerkauf

Was möchte ich mit meinem neuen PKW Anhänger liefern?

Grünschnitt, Bauschutt, Holz, Bretter, Auto, Quad, Boot, Möbel, uvm.
Es ist beinahe unvorstellbar, was nicht alles mit dem neuen Hänger befördert werden soll! Und oftmals ist die Erwartung dann, dass der Neue das alles können muss!

Unsere Erfahrung zeigt, dass Kunden das Einsatzspektrum ihres neuen Hängers so breit wie möglich gestalten möchten. Jeder hätte am liebsten die sogenannte „eierlegende Wollmilchsau“ zu Hause stehen, mit der alle möglichen Verwendungen abgedeckt sein sollen. Leider ist das nicht möglich und auch nicht wirklich sinnvoll, weil dann die Kompromisse, die einzugehen sind, zu groß werden.

Man sollte sich die Eingang´s gestellte Frage konkret beantworten. Wird der Anwendungsbereich zu ca. 80 % abgedeckt, sollte der dazu passende Anhänger gekauft werden.

Beispiel: Möchte ich 1x im Jahr ein Fahrzeug befördern, werde ich die Hänger-Größe nicht danach ausrichten! Viel zielführender ist dann, genau für diesen Zweck den richtigen Laner-Mietanhänger tageweise auszuleihen! Damit kann ich viel Geld bei der Anschaffung sparen und erreiche beim Transport ein optimales Ergebnis.

Wie schwer wird die maximale Beladung sein?

Nicht zu vernachlässigen ist das höchstzulässige Gesamtgewicht, das der Hänger haben soll. Zieht man das Eigengewicht ab, bleibt die Nutzlast übrig. Je höher das Gesamtgewicht, umso massiver muss der Hänger ausgeführt sein und wird deshalb auch schwerer und teurer. Einen weiteren limitierenden Faktor stellt die Anhängelast am Zugfahrzeug dar. Diese kann im Zulassungsschein ersehen werden.

Ich habe einen Führerschein der Klasse B ohne die Erweiterung BE! Was darf ich dann ziehen? Ab wann benötige ich den Führerschein der Klasse BE?

Der grundsätzliche Unterschied liegt in der Betrachtung der Gewichte! Während beim B-Führerschein die höchstzulässigen Gesamtgewichte zu verwenden sind, gelten beim BE-Führerschein die tatsächlichen Ist-Gewichte! Mehr dazu findest du hier.

Mit welchem Zubehör kann ich meinen Hänger ausstatten, um das Einsatzspektrum zu erweitern?

  • Auffahrschienen
  • Ladungssicherungsnetz
  • Aufsatzbordwände
  • Flachplane
  • Planenaufbau
  • Kippfunktion
  • manuell
  • elektrisch

Dies ist nur ein kleiner Auszug möglicher Zusatzausstattungen. Hersteller bezogen gibt es eine Vielzahl möglicher Alternativen und Varianten. Daher empfiehlt sich unbedingt ein ausführliches Beratungsgespräch mit uns! Wir hinterfragen genau deine Wünsche und Bedürfnisse und erstellen darauf aufbauend ein individuelles Angebot.

Ich weiß nicht so genau, wie groß mein Anhänger sein soll!

Worin liegt der Unterschied in den verschiedenen Modellen? Was ist ein Hochlader? Was ist ein Tieflader? Fahrzeugtransporter? Kipper? Viehtransporter? Wir haben viele gängige Modelle unserer Lieferanten lagernd, die bei uns rund um die Uhr 24/7 besichtigt werden können! Kommen Sie vorbei und sehen sie live, was möglich ist!

Wie dringend benötige ich meinen neuen Anhänger?

An unserem Firmensitz haben wir laufend ca. 50 verschiedene Hänger lagernd, die sofort verfügbar sind. Ist ihr gewünschter nicht dabei, bestellen wir diesen bei unseren Lieferanten. Zwischenzeitlich sind wir flexibel und ermöglichen unseren Kunden, einen unserer 9 Mietanhänger kostenlos zu nutzen, bis der eigene bestellte Hänger eingetroffen ist!

Nach oben scrollen

Kontakt zu Laner Anhänger

[